Die Spielregeln

1. Worum geht es eigentlich?

Wie in der Bundesliga, spielen in jeder Liga 18 Tipper. Gegen jeden Tipper wird einmal in der Hin- und einmal in der Rückrunde getippt. So ergeben sich pro Spieltag 9 Paarungen. Gewinner eines Tippduells ist der Tipper, der mehr Tore als sein Gegner erzielt. Bei Gleichstand lautet das Ergebnis Unentschieden. Der Sieger jedes Tipp-Duells bekommt drei Punkte, für ein Unentschieden gibt es einen Punkt. So ergibt sich eine Tabelle für jede Liga, aus der jeweils die ersten zwei direkt aufsteigen bzw. die letzten beiden direkt absteigen. Die Drittplatzierten gehen in die Relegation – eben alles wie in der Bundesliga auch.
Die Regeln für die Relegation werden zum Ende der Saison verbindlich bekannt gegeben. Es ist vorgesehen künftig nicht nur die beiden Relegationsspiele zur 1. Bundesliga im direkten Duell zu tippen. Zusätzlich soll auch das Pokalendspiel und das Finale der Champions League mit in die Relegation einbezogen werden.
Ein weiterer Anreiz beim Tippen sind die sogenannten Volltreffer. Ein Volltreffer erzielt der Tipper, der das Spielergebnis exakt vorausgesagt hat. Für die Volltreffer gibt es eine Belohnung in Geldform im Rahmen der Volltreffer-Wertung, dazu weiter unten mehr. Darüber hinaus werden die Volltreffer in der Tabelle addiert und dienen – bei Gleichstand an Punkten und Toren – in der Tabelle als drittes Kriterium für die Platzierung.

2. Wie schieße ich Tore und wie gewinne ich mein Tipp-Duell?

Getippt werden — wie sollte es anders auch sein — die neun Partien der 1. Bundesliga. Für einen exakt richtigen Tipp erhält der Tipper maximal 5 Tore. Ist nur die Tendenz richtig, bekommt der Tipper weniger Tore, je nachdem wie weit sein Tipp vom Ergebnis entfernt ist.
Zur Veranschaulichung der Berechnung der Tore dient nachfolgende Grafik. Jede schwarze Linie, die zwischen Ergebnis und Tipp überschritten wird, bedeutet den Abzug eines Tores. Falls die Tendenz nicht stimmt — rote Linien werden überschritten — erhält der Tipper natürlich keine Tore. Bei richtiger Tendenz bleibt aber immer mindestens ein Tor (Tendenztor) für den Tipper, auch wenn der Tipp noch so weit vom Ergebnis entfernt sein sollte.
In der Grafik sind beispielhaft die Ergebnisse 2:1, 1:1 und 1:4 dargestellt. Tipps auf Heim- oder Auswärtssieg erzielen 4 Tore bei exakt richtigem Tipp. Ein richtig getipptes Unentschieden wird sogar mit 5 Toren belohnt. Die farbigen Bereiche stellen die Torwertungen von 4 bzw. 5 Toren für den richtigen Tipp, absteigend bis hin zu einem Tor, dem Tendenztor dar.

GewinnGrafik

3. Wie kann ich meine Tipps abgeben?

Nach dem Login kann jeder Tipper seine Tipps bis unmittelbar zu Beginn des jeweiligen Spiels abgeben.
Zusätzlich kann der Heimtipper – bei einem Spiel pro Spieltag - einen Joker setzen, der seine Torewertung in diesem Spiel um drei Extra-Punkte aufstockt. Um aber die Extra-Punkte zu erhalten, muss nicht nur die richtige Tendenz getippt werden. Der Joker verdoppelt nur dann die Tore, wenn der Gegner eine andere Tendenz getippt hat. Das soll verhindern, dass der Joker immer bei Spielen eingesetzt wird, wo es ohnehin einen Topfavoriten auf den Sieg gibt.
Joker können, genauso wie die Tipps, beliebig oft geändert werden. Erst wenn ein Spiel, bei dem ein Joker gesetzt wurde, angepfiffen ist, wird der Joker fix und kann nicht mehr zurück genommen, um bei einem anderen Spiel eingesetzt zu werden.
Nicht abgegebene Tipps erzielen keine Tore. Deswegen: Denkt daran eure Tipps rechtzeitig abzugeben oder tippt einfach schon ein paar Spieltage im Voraus.
Ihr könnt eure Tipps innerhalb der Tippfristen beliebig oft ändern!

4. Der schnöde Mammon!

Natürlich geht es in erster Linie um Ruhm, Ehre und Tore. Aber um noch einen weiteren Anreiz zu schaffen, jeden Spieltag das Beste aus sich und den eigenen Tipps herauszuholen, entrichtet jeder Tipper für die gesamte Saison einen Einsatz in Höhe von € 100,00. Diese Tipp-Einsätze werden selbstverständlich komplett wieder ausgeschüttet.

a) Das persönliche Duell
Jeder Tipper bringt pro Spieltag € 1,00 mit in das Tipp-Duell. Der Gewinner erhält des Gegners und seinen eigenen Einsatz — also € 2,00. Bei einem Unentschieden wird beiden Tippern ihr Einsatz gutgeschrieben.

b) Die Volltreffer-Wertung (4er)
Jeder Spieler legt pro Spieltag € 0,50 — insgesamt also € 9,00 — in einen Topf für die Volltreffer-Wertung. Wer die meisten exakt richtigen Ergebnisse vorhergesagt hat, erhält diesen Pott. Bei mehreren gleich guten Experten wird der Topf centgenau aufgeteilt.

c) Der Torschützenkönig
Ein weiterer Anteil von € 0,50 pro Spieler geht in einen Topf aus dem die Torschützenkönige belohnt werden. Der Spieler mit den meisten Toren aus allen Spielen eines Spieltags erhält hiervon € 5,00, der Zweitbeste € 3,00 und der Drittbeste immerhin noch € 1,00. Auch hier werden die Beträge bei mehreren Torschützenkönigen wieder centgenau geteilt.

d) Die Meisterschaftswertung
Der Rest des Geldes geht in die Meisterschaftswertung, die am Ende der Saison abgerechnet wird. Für welchen Tabellenplatz es wie viel Prämie gibt, seht ihr in der Spalte M€ in der Tabelle.